Über mich – Lara Doetsch

Lerne mich und meine Trainingsphilosophie näher kennen

Hundeverhaltensexpertin Lara Doetsch

Hi, ich bin Lara!

Als ich 2014 meine Ausbildung zur Hundetrainerin begann zog meine Hündin Millie bei mir und meinem Ersthund ein. Das Zusammenleben mit den Familienhunden aus der Kindheit und meinem Ersthund verlief bis auf wenige kleine Herausforderungen recht entspannt. Mit Millie war dann alles anders.

Von Putz von den Wänden kauen, Menschen anspringen, Aggression beim Tierarzt über verschiedene Ängste, fehlende Ansprechbakeit beim Gassi und Ausrastern in Hundebegegnungen war alles dabei. 

Das ich mich heute vor allem mit Problemen im Zusammenleben zwischen Hund und Mensch beschäftige ist wohl ihr Verdienst. So ist sie auch zur Namensgeberin für meine Hundeschule geworden, die ich 2017 eröffnet habe.

Etwa zur gleichen Zeit ist mein Partner mit seinem Schäferhund bei mir eingezogen. Das hat noch einmal neue Herausforderungen mit sich gebracht, wie: Ressourcenverteidigung unter den Hunden, Probleme beim Alleine bleiben, ausgeprägtes Jagdverhalten und Verbellen von fremden Menschen und Hunden.

Durch meine eigenen Erfahrungen kann ich die Scham, den Frust und die Überforderung der HalterInnen gut nachvollziehen, die mit ihrem Hund Probleme haben. Ich freue mich mit ihnen über jeden Fortschritt, den sie im Training erzielen.

Heute können wir mit unseren Hunden ein sehr angenehmes Leben führen. Der Weg dort hin war nicht immer einfach, hat sich aber zu 100 Prozent gelohnt!

Auch das Training mit Hunden aus dem Tierheim Andernach, das ich (bis auf 2 Jahre) seit 2017 ausübe, hat mich für Problemsituationen sensibilisiert. Dort begleite ich u.a. Hunde mit Angst- oder Aggressionsthematiken.

Ich freue mich, dich und deinen Hund auf eurem Weg zu begleiten!

Meine Werte im Hundetraining

Gewaltfrei: Hunde sollten sich in Lernsituationen und im Umgang mit ihren HalterInnen sicher fühlen können. Dies ist ein wichtiges Grundprinzip um vertrauensvolle Beziehungen zwischen Hund und Mensch zu ermöglichen.

Ganzheitlich: Verhalten wird von verschiedenen Faktoren wie Lebensbedingungen, Genetik und Lernerfahrungen beeinflusst. Für nachhaltige Trainingserfolge wird daher das große Ganze betrachtet. Probleme werden bei der Wurzel gepackt, statt Symptome zu deckeln.

Individuell: Jedes Mensch-Hund-Team ist einzigartig. Aus diesem Grund werden die Trainingsprozesse an jedes Team individuell angepasst. Die Bedürfnisse von Tier und Mensch werden dabei berücksichtigt.

Lösungsorientiert: Sich auf das zu fixieren, was schlecht läuft bringt euch nicht weiter. Darum fokussieren wir uns auf das, was du mit deinem Hund erreichen willst und schaffen Lernbedingungen und Gegebenheiten, die euch zum Ziel bringen.

Darauf kommt es mir an

Die Essenz meines Trainings

Im klassischen Hundetraining steht der „Gehorsam“ im Vordergrund. Im modernen Hundetraining schaut man auf Erkenntnisse aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen und stellt fest: Einer der wichtigsten Punkte wenn es um ein angenehmes Zusammenleben geht, ist eine Art- und Bedürfnisgerechte Tierhaltung, die dem Hund eine hohe Lebensqualität ermöglicht.

Hunde denen es gut geht, neigen sehr viel weniger dazu problematische Verhalten zu entwickeln. Jedoch fehlt häufig das Wissen darüber was genau eine Bedürfnisgerechte Haltung bedeutet. Sowohl in meinen 1zu1 Trainings, wie auch im Newsletter, im Blog, auf Social Media und in meinen Online-Kursen, vermittele ich Wissen rund um dieses Thema.

Training ist ein zusätzlicher Baustein, der wichtig ist um den Hund sicher und angenehm durch verschiedene Alltagssituationen zu geleiten. Es sollte so gestaltet sein, dass es zum Wohlbefinden des Tieres beiträgt und dem Hund wichtige Fähigkeiten vermittelt, mit denen er sich in der „Menschenwelt“ zurecht findet. So können hier Bewältigungsstrategien für Situationen erarbeitet werden, die für den Hund herausfordernd sind und Signale aufgebaut werden, die dem Tier mehr Freiheiten ermöglichen und dir als HalterIn den Alltag mit Hund erleichtern.

 

Bereit für eine positive Veränderung?

Ich unterstütze dich und deinen Hund gern dabei, zu einem harmonischen Team zu werden. Vereinbare jetzt deinen Termin!

Mein Werdegang (Auszug)

2023 | Trennungsstress

Dr. Ute Blaschke-Berthold

2023 | Suchaufgaben und Verhaltenstherapie

 Dr. Ute Blaschke-Berthold

2023 | Die Bedeutung der Mensch-Hund Bindung im Hundetraining

Dr. Iris Schöberl

2023 | Positive Reinforcement Training without the use of food

Dr. Chris Pachel

2022 | Besuchertraining Teil 1 & 2

Dr. Stephan Gronostay

2022 | Frustration Teil 1 & 2

Dr. Ute Blaschke-Berthold

2022 | Sozialverhalten, Das Individuum in der Menge

Dr. Ute Blaschke-Berthold

2022 | Hundgerecht & Kreativ: Beschäftigung 2.0

Christina Sondermann

2021 | Dog Science and Learning Conference

2021 | Aggression in Dogs Conference

2021 | Trauma & Deprivation bei Hunden

Maria Hense 

2021 | Aggressives Verhalten analysieren & verändern

 Dr. Ute Blaschke-Berthold

2021 | Gesichter der Angst Teil 1 & 2

Dr. Ute Blaschke-Berthold

2020 | Aggressive Behavior in Dogs Part 1 & 2

Chirag Patel

2020 | Reaktiviert & Sensibilität

Dr. Ute Blaschke-Berthold

2020 | A super short course in the science and practice of behavior change 

Dr. Susan Friedman

2019 | Neue Wege im Umgang mit Leinenaggression

Katrien Lismont

2019 | Erregungsbellen

Dr. Ute Blaschke-Berthold

"Ganz große Empfehlung! Intensiv-Training bei Lara hat sich sehr gelohnt! Sie versteht es, dem Menschen die Perspektive des Hundes nahe zu bringen. So lernt der Mensch seinen Hund besser zu verstehen und ihm einen entspannteren Alltag in unserer Gesellschaft zu ermöglichen."

Lara O. mit Donny

"Lara hat mir gezeigt, wie ich das Vertrauen meines Hundes wieder bekomme und wie wichtig eine funktionierende Kommunikation ist. Ich verstehe Bettis Verhalten nun besser und wir machen gemeinsam tolle Fortschritte. "

Katja G.

" Seit wir mit Lara trainieren werden die Spaziergänge immer angst- und stressfreier. Der ganze Alltag wird entspannter. Momo lernt in vielen Situationen gelassen zu bleiben, die für ihn früher unheimlich schwierig zu meistern waren. "

Andrea W.

Mehr für dich

Ganzheitliches Hundetraining 

Hier findest du individuelle Unterstützung für dich und deinen Hund.

Online-Kurse & Webinare

Deine Möglichkeit, in deinem eigenen Tempo zu lernen und Themen mit deinem Hund selbstständig zu meistern.

Hunde-Tipps mit Tiefgang

Lass dich von meinen Blogartikeln inspirieren und entdecke, wie du das Leben mit deinem Hund harmonsicher gestalten kannst.

Du willst mehr über Hundeverhalten wissen?

Dann trage dich hier ein:



Kontakt

Hier erreichst du mich:

0160 6075450